Programmierung mit VBA admin 10. May 2022

Programmierung mit VBA

Wenn Standardapplikationen mit Anwendungen erweitert werden müssen, die über die Möglichkeiten der umfangreichen Funktionsbibliothek hinausgehen, ist die Einbindung von Visual Basic for Applications, kurz VBA, möglich. VBA ist eine Skriptsprache, die von Microsoft speziell für die Microsoft-Office-Anwendungen entwickelt worden ist. VBA dient der Steuerung und Automatisierung von Abläufen einer Applikation.
Visual Basic for Applications
Programmbefehle anwenden

Visual Basic (VB) geht auf die Programmiersprache BASIC zurück, die 1964 von Informatikern am Dartmouth College, New Hampshire, USA entwickelt wurde. Mit VBA werden sogenannte Makros programmiert. Makros sind Anweisungen (Programmbefehle), die vom Computer zeilenweise gelesen und ausgeführt werden.

Obwohl bereits 1993 eingeführt, ist VBA noch heute eine moderne und sehr leistungsfähige Programmiersprache. Aufgrund der Verfügbarkeit in den Microsoft-Office-Anwendungen (Access, Excel, PowerPoint, Word etc.), ist VBA nach wie vor eine der am weitesten verbreiteten Skriptsprachen.

Die Vorteile von VBA liegen mitunter darin, dass der Nutzen von Basisapplikationen unter Einbindung von Makros spürbar erhöht werden kann, dass zeitintensive Routinearbeiten innert Minuten,  Sekunden oder Bruchteilen einer Sekunde abgearbeitet werden können, dass die Programmierumgebung bereits in den Microsoft-Office-Anwendungen integriert ist und somit keine zusätzliche Software erworben werden muss und dass Anwenderspezifische Programme, sogenannte Add-Ins, erstellt und in den Microsoft-Office-Anwendungen dazugeladen werden können.

Ich arbeite mit einem sorgfältig ausgewählten Team der besten und erfahrensten VBA Programmierern zusammen, was Ihnen die mühselige Suche nach dem geeigneten und zuverlässigen Partner oder Freelancer erspart.